Neueröffnung Galvaniklabor 2018

Nach ungefähr fünfjährigen Planungs- und Ausführungsarbeiten wurde das neue Galvaniklabor am 4. Oktober 2018 mit einem großen Festakt eröffnet. Neben Vertretern der Wirtschaft hat sich auch viel politische Prominenz eingefunden. Das Grußwort sprach Oberbürgermeister Peter Boch, der nach den Festreden eine Einführung in das neue Galvaniklabor erhielt.

Das neue Galvaniklabor ist modulartig aufgebaut und beinhaltet alle in der Industrie gängigen Beschichtungsverfahren. Neben Edelmetallelektrolyten wie Silber-, Gold-, Platin- und Rhodiumbädern stehen auch wichtige Unedelmetallelektrolyte wie zum Beispiel Kupfer-, Nickel-, Zink-, Zinn- und Chrombäder zur Verfügung. Nicht zu vergessen ist eine lange Anodisierstrecke, in der Aluminium und Aluminiumlegierungen anodisiert und durch unterschiedliche Verfahren eingefärbt bzw. auch zum weiteren Galvanisieren vorbereitet werden können.

Die Goldschmiedeschule- mit Uhrmacherschule ist somit bestens für die Durchführung des fachpraktischen Unterrichts für die Facharbeiterausbildung zum Oberflächenbeschichter sowie die seit diesem Schuljahr stattfindende Meisterausbildung im Galvaniseurs-Handwerk ausgestattet.